Reichweite und Akkulaufzeit des Babyphons

Ein Babyphon Testsieger, muss nicht nur in der Lage sein Geräusche perfekt zu übertragen. Es ist ebenso wichtig, dass die Reichweite und die Akkulaufzeit genau einschätzbar sind. Man muss sich schließlich auf das Babyphon verlassen können, wenn man mal gerade nicht in der Nähe des Kindes ist. Wie erschreckend wäre es festzustellen, dass das Baby schreit und das Babyphon plötzlich gar keine Signale mehr gibt? Damit Ihnen das nicht passiert, hier eine kleine Aufklärung, wozu Babyphon im Stande sind, um Sie vor dieser Gefahr zu schützen.

Reichweite des Babyphones

Die besorgten Eltern fragen sich häufig, ob das Babyphon auch noch in weiterer Entfernung das Signal vom Kinderbett empfängt. Gerade, wenn man im Sommer die gemütlichen Abendstunden auf dem Balkon verbringt und das Babyphon auf dem Tisch steht, sollte auf das Gerät Verlass sein. Manche Modelle verfügen deshalb über einen Verbindungs-Überwachsungs-Alarm. Dieser schlägt an, sobald man sich am Rande der babyphon-schlafFunkreichweite bewegt. Entweder ertönt ein Geräusch oder aber das Blinken einer Lampe gibt Auskunft über die Reichweite. Zumeist haben die Babyphone Reichweiten bis zu mehreren hundert Metern. Deswegen ist eine Verbindung oft gewährleistet, und man muss sich keine Sorgen machen.

Akkulaufzeit des Babyphones

Wenn man nicht mitkriegt, dass der Akku des Babyphons leer ist und man sich im sicheren Glauben wiegt, dass das Kind seelenruhig schläft, ist es für die Eltern zumeist ein großer Schock, wenn plötzlich festgestellt wird, dass die Batterien schon ein Weilchen leer sind. Für diese Situation haben die Hersteller von Babyphonen eine Batteriekontrollanzeige in das Gerät gebaut. Somit kann man sich sicher sein, wie lange die Akkulaifzeit des Babyphons noch gewährleistet ist. Mit einem Blick auf das Gerät kann man schnell feststellen, wie viel Zeit noch bleibt, bevor man das Babyphon wieder aufladen muss.
Der Akku-Betrieb der Elterneinheit kann sogar bis zu 24 Stunden nonstop Signale empfangen. Das ist allerdings gar nicht nötig, da das Kind ja auch nicht so oft alleine ist. Das ist eher dann der Fall, wenn die Eltern in einem anderen Raum sind oder bei dem Nachbarn.

 

Bildquelle: © pariah083 | pixelio.de