Babybetten und Schlafutensilien: worauf muss man achten?

Es gibt wohl kaum ein friedlicheres Bild als ein schlafendes Kind. Damit es all die Ruhe und Geborgenheit bekommt, um den Schlaf optimal für seine Entwicklung zu nutzen, muss es sich in seinem Bettchen rundherum wohlfühlen. Ein passendes Babybett gehört noch vor Pflegeprodukten und Babyphone zu den wichtigsten Anschaffungen der werdenden Eltern.

Praktische Betten, die mitwachsen

Babybetten sind in verschiedenen Ausführungen auf dem Markt erhältlich. Beliebt sind "mitwachsende" Betten. Um den Eltern die Arbeit am Bett etwas rückenschonender zu gestalten, lässt sich der Lattenrost bei Kleinstkindern höher stellen. Ist das Kind dann agiler und im Krabbelalter, kann die Liegefläche nach unten verlagert werden.

Später kann diese Art Betten als Juniorbett ganz ohne Stäbe bis ins Vorschulalter verwendet werden und wird somit zum langjährigen Begleiter des Kindes.

Babybett SchlafutensilienWas ist wichtig im Babybettchen

Vor dem Kauf ist unbedingt darauf zu achten, dass das Bett sicher verankert ist und allen Sicherheitsvorschriften entspricht. So müssen die Materialien sowie der Anstrich des Bettes schadstofffrei sein. Die Auswahl der richtigen Matratze spielt eine erhebliche Rolle, ist diese doch für die Entwicklung der Wirbelsäule des Kindes maßgeblich verantwortlich. Ein Babybettchen mit Rollen wird von vielen Eltern gern genutzt, da man sein Kind damit in den Schlaf schaukeln kann. Feststellbremsen sind hierbei allerdings unerlässlich.

Geborgenheit & Sicherheit

Babys brauchen Grenzen. In einer gewissen Enge des Bettes fühlen sie sich an das Gefühl in Mamas Bauch erinnert. Das Bettchen sollte also nicht zu groß sein. Abhilfe können hierbei eine Bettumrandung oder ein Stillkissen schaffen, in die man sein Kind hinein kuscheln kann.
Viele setzen dem Babybett einen Betthimmel auf, das sieht niedlich aus und vermittelt das Gefühl von Schutz. Es empfiehlt sich, das Babybettchen nicht zu voll zu räumen. Gegen ein Kuscheltier oder Kuscheltuch spricht natürlich nichts.

Wichtig ist aber, dass keine Felldecken oder leicht zu knautschende beläge verwendet werden, die sich das Kind leicht über den Kopf ziehen kann, da sonst Mund und Nase verschlossen werden könnten. Außerdem sollte die Decke am Fußende befestigt werden, damit auch hier das Kind nicht die Decke über den Kopf ziehen kann.

Außerdem sollte das Kind immer auf den Rücken schlafen gelegt werden. Besonders im frühen Babyalter fällt es den kleinen noch schwer, sich auf den Rücken zu drehen. Die Gefahr, dass es auf Nase und Mund einschläft, ist so noch zu groß. gerade aufReisen ist es wichtig, dem Kind soviel gewohntes und Gekanntes mitzugeben, damit es sich möglichst wohl ind er fremden Umgebung fühlt. Neben Babyphones namhafter Hersteller zeichnen sich besodners selbstgemachte Sachen als besodners brauchbar aus, da sie dem Kind zeigen, dass eine fremde Umgebung nichts Schlimmes sein muss. Vor allem der Duft der Mutter ist eine große Hilfe und wichtigster begleiter.